PNP 10.01.23: SPD Neuötting ehrt vier engagierte Bürger

13. Januar 2023

Christiane Huber, Andreas Grätz, Jürgen Sendlinger und Annemarie Schaumeier belohnt

Nach zwei Jahren als Online-Veranstaltung konnte der SPD-Ortsverein Neuötting-Alzgern (Landkreis Altötting) seinen 10. Dreikönigsempfang am Freitagabend im Stadtmuseum wieder in Präsenz abhalten. Vorsitzende Mirjam Luttenberger hatte dorthin alle SPD-Mitglieder, ehemalige Geehrte und die zu ehrenden Ehrenamtlichen eingeladen. Außerdem standen die Türen auch allen Interessierten offen, sodass der Co-Vorsitzende und Stadtrat Stefan Wienzl rund 40 Teilnehmende begrüßen konnte.

„In den mehr als 90 Vereinen Neuöttings lebt die Gemeinschaft, in Sport und Kultur, im Rettungswesen, der Wohlfahrt oder der Gesundheit“, sagte Wienzl. „Das ehrenamtliche Engagement ist lebenswichtig von der Kindheit über die Jugend bis hin zur Begleitung auf den letzten Wegen.“ Der SPD-Ortsverein wolle daher allen ehrenamtlich Engagierten danken für ihre Ausdauer, Verlässlichkeit, Kreativität, ihr Herzblut und ihr Einfühlungsvermögen. Bürgermeister Peter Haugeneder bezeichnete das Ehrenamt als „eine der wichtigsten Säulen der Gemeinschaft und unbezahlbar“. Er erinnerte, dass er zusammen mit Landtagskandidat und Stadtrat Jürgen Gastel 2014 angeregt hatte, beim Dreikönigsempfang jene zu ehren, die im Hintergrund wertvolle Arbeit leisteten, aber von der Ehrungssatzung der Stadt nicht erfasst würden.

Als erste Laudatorin hob Mirjam Luttenberger die Leistungen von Christiane Huber im Sportverein, im Kindergarten, der Schule und in der Pfarrgemeinde hervor: „Im SV Alzgern hat sie 2016 als Übungsleiterin für das Kleinkindertraining begonnen und heute ist sie als Jugendleiterin der Motor und die treibende Kraft für die Männer in der Vorstandschaft.“ – Viele Väter seien über ihre Unterstützung froh: Organisieren, planen und vor Ort sein, das macht sie gerne.“ Bei der Adventstombola habe sie Lose im Akkord verkauft, ein neues Training für Männer organisiert und eine Kids-Freizeitgruppe gegründet. Sie trainiere die Tanzmäuse und sei Elternsprecherin. Ganz aktuell sei sie als „Taxi“ für die Dreikönigs-Singer aktiv. Für die Feuerwehr habe sie einen Ausflug nach Bamberg organisiert und plane schon einen nach Graz.

Der stv. Vorsitzende Franz Xaver („Fix“) Anders widmete sich zwei Sportlern, die schon im SV Alzgern wichtige Funktionen hatten und nun in der Kleinfeld-Abteilung des TSV Neuötting eng zusammenarbeiten: Andreas („Anderl“) Grätz und Jürgen Sendlinger. Beide betreuten mit einem Trainerstab von 15 Leuten rund 100 Kinder zwischen drei und zehn Jahren. „Bei Anderl spürt man, dass er den Trainerjob mit Herzblut macht“, betonte Laudator Anders. „Für ihn ist es ein großer Anreiz, den Kindern etwas von der Arbeit zurückzugeben, die andere früher für ihn geleistet haben.“ Jürgen Sendlinger an seiner Seite suche als Abteilungsleiter eher die Kommunikation mit den Eltern und kümmere sich um das Organisatorische. Insofern ergänzten sich die beiden hervorragend und deshalb sollten sie gemeinsam geehrt werden.

Thomas Strohmeier, Kassier des SPD-Ortsvereins, lenkte die Blicke auf Annemarie Schaumeier. Sie wohnt zwar in Winhöring, ist aber seit über 40 Jahren im Neuöttinger Trachtenverein aktiv und dort seit 20 Jahren Trachtenwartin. „Muschi, wie alle sie nennen, achtet genau darauf, wann welche Tracht mit welchen Accessoires richtig und angemessen ist“, berichtete der Laudator. „Sie achtet auch auf die Sauberkeit der Wäsche, der Schuhe und selbst auf den Haarschnitt der Männer.“ Bei Ausfahrten prüfe die Friseurmeisterin die Haartracht der Dirndln, die sie dann notfalls noch während der Fahrt frisiere. Diese heiteren Bemerkungen kamen im Publikum gut an.

„Unsere Gesellschaft driftet gerade auseinander und wird gespalten. Dieser Spaltung wollen wir mit ehrenamtlichem Engagement überbrücken helfen“, sagte Landtagskandidat und Bezirksvorsitzender Jürgen Gastel abschließend, ehe Mirjam Luttenberger noch die nächsten Veranstaltungen ankündigte. Sie nannte die Zukunftswerkstatt am 25. Januar, einen neuen Spielenachmittag mit der Spielwelt Schütz für Kinder, Eltern und Großeltern, den Kinderfasching der SPD am 2. Februar, die Bar beim Faschingsumzug, einen Modebasar am 18. März im Stadtsaal und für den März noch eine Aktion beim Wochenmarkt. Dort sollen wieder Sonnenblumen-Samen verteilt werden. − dif